Warum es in der Nacht vom 15./16.9.2023 in Röthlein so dunkel war

In der Nacht von Freitag, den 15. auf Samstag, den 16.9.2023 war es in Röthlein ganz besonders dunkel.
Viele Unternehmen ließen für diese Nacht ihre Leuchtreklame und Schaufensterbeleuchtung ausgeschaltet, Privatleute reduzierten ihre Außenbeleuchtung, und die Gemeinde schaltete sogar die Straßenbeleuchtung für eine Nacht ab.

2023 fand die Earth Night nun bereits zum vierten mal statt, und die Informationsveranstaltung in der Grundschule sprengte die eigenen Besucherrekorde. Ca. 150 bis 200 Besucher waren da. Da nicht mit so viel Andrang gerechnet wurde, gingen uns leider die Bratwürste aus.

Neben dem Infostand zur Lichtverschmutzung gab es eine Ausstellung alter und neuer Straßenlaternen – denn in der Gemeinde wurde gerade auf die neue LED-Technik umgerüstet.

Vergleich der verschiedenen Farbtemperaturen moderner LED-Leuchten.
Unten: Vorher-Nachher Fotos von der Röthleiner Straßenbeleuchtung.
Infostand zum Thema Lichtverschmutzung mit Ausstellung alter und neuer Straßenbeleuchtung in Röthlein
Infostand zum Thema Lichtverschmutzung mit Ausstellung alter und neuer Straßenbeleuchtung in Röthlein


Auch der BUND Naturschutz war mit einem Stand und einer Tier Exponaten Ausstellung vertreten.
Für Kinder gab es eine Bastelecke, in der kleine Sternbild-Projektoren mit dem eigenen Sternbild oder einem beliebigen Muster gebastelt werden konnten.

Highlight und größter Besuchermagnet waren aber auch dieses Jahr wieder die im Schulhof aufgestellten Teleskope einiger Hobbyastronomen, mit denen der Planet Saturn mit seinen eindrucksvollen Ringen, sowie etliche Nebel und Galaxien im Universum bestaunt werden konnten.
Dank der außergewöhnlich dunklen und sternklaren Nacht – und der zufällig vorbeifliegenden Starlink-Satellitenkette – wird die Aktion vielen Besuchern noch lange in Erinnerung bleiben.

Die Besucher der Earth Night bewundern Himmelsobjekte durch die Teleskope.
Die Besucher der Earth Night bewundern Himmelsobjekte durch die Teleskope.
Die Besucher der Earth Night bewundern Himmelsobjekte durch die Teleskope.

Die Organisatoren bedanken sich sehr herzlich bei Bürgermeister Peter Gehring und dem Gemeinderat für die Unterstützung und die Abschaltung der Straßenbeleuchtung, beim Hausmeister der Grundschule, Uwe Gill, für die Unterstützung bei den Infoständen, bei den Mitgliedern der BUND Naturschutz Ortsgruppe und natürlich bei den freiwilligen Hobbyastronomen mit den Teleskopen – war einer davon doch sogar extra aus Tirschenreuth angereist, um uns mit seinem Teleskop zur Verfügung zu stehen!

Vielen vielen Dank euch allen! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei der nächsten Earth Night am 6.9.2024!
www.earth-night.info

Die Besucher der Earth Night bewundern Himmelsobjekte durch die Teleskope.
Die Besucher der Earth Night bewundern Himmelsobjekte durch die Teleskope.