Blühstreifen

Am Ortsrand von Röthlein, in Richtung Unterspiesheim, legen wir einen Blühstreifen an.

Im Jahr 2021 hatten wir verschiedene Gemeindeflächen analysiert und bei der Verwaltung eine dieser Flächen beantragt, um diese für die Anlage von Blühstreifen pachten bzw. nutzen zu können.

Februar 2022:
Wir haben eine Fläche gefunden, und von der Gemeinde gepachtet. Es handelt sich dabei um ca. 2000m² auf zwei Flurnummern verteilt – der Pachtvertrag läuft mindestens bis 2027.
Im Anschluss wurde ein Konzept bzw. Plan ausgearbeitet um das Projekt zu realisieren.
Des Weiteren wurden Förderanträge gestellt, Sichtungen mit der Naturschutzbehörde gemacht und auch geklärt das es eine Förderung geben wird.

Lage des geplanten Blühstreifens an der Straße von Röthlein nach Unterspiesheim.

In enger Zusammenarbeit mit dem Bauhof wurde die Fläche in 2021 noch aufbereitet, d.h. der Randstreifen der Straße wurde angepasst, die eigentliche Saatfläche wurde mehrmals gepflügt und von Unkraut entfernt. Aktuell haben wir eine Schwarzbrache die zur Einsaat geeignet ist vorbereitet.
Das genehmigte Saatgut ist bereits vorliegend und es ist mit einem Biobauern aus Schwebheim vereinbart das die Einsaat übernommen wird.
Wir gehen aktuell davon aus, dass wir im April 22 die Saat ausbringen können und dann müssen wir nur noch auf entsprechendes Wetter hoffen.