Ortsgruppentreffen vom 24.2.2022

Bericht vom Gruppentreffen am 24.2.2022:

1. Ferienspaß
Ferienspaß Aktion der BUND Naturschutz Ortsgruppe Röthlein

Wir hatten uns am 27.08.2021 am Ferienspaß beteiligt. Wie ihr alle wisst haben wir ja Insektenhotels vorbereitet. Die Veranstaltung wurde ja sehr gut vorbereitet und mit Unterstützung einiger Helfer wurde das ein großer Erfolg.
Wir hatten zwei Kurse mit jeweils ca. 25 Kinder, d.h. 50 Kinder wurden betreut und hatten viel Spaß. Neben dem eigentlichen Zusammenbauen wurden auch Spiele gemacht und über Bienen und Insekten informiert. Hr. Gerhardt Röthlein aus Werneck hatte uns da super unterstützt und diese Kurse auch mit Lehrmaterial ausgefüllt.

Baumaterial für Insektenhotels

2. Earth Night

Am 08.09.2021 fand auch dieses Jahr wieder die EARTH NIGHT statt. Die Gemeinde hat sich auch dieses Jahr wieder beteiligt bzw. hat dafür gesorgt das die Straßenbeleuchtung ausgeschaltet wurde.
Michael hat seine Paten der Nacht wieder aktiviert und wir haben einiges auf die Beine stellen können. Es wurde wieder ein Infostand aufgebaut bei dem Michael Interessierte Bürger über das Thema Lichtverschmutzung aufklären konnte. Des Weiteren wurden große Teleskope aufgebaut die zur Sichtung des Sternenhimmels einluden. Ein kleiner
Infostand vom BUND war auch vorhanden.

Der Zuspruch war größer als in 2020 – ca. 80 Besucher waren da und das Angebot wurde gut angenommen. Gegenüber von ca. 40 Leuten in 2019 schon ein deutlicher Erfolg!
Wir hatten auch schon an diesem Tag mit dem Bürgermeister vereinbart das wir das wieder machen wollen – dies ist auch mittlerweile im Umweltausschuss offiziell bestätigt worden.

3. Blühstreifen

Im Jahr 2021 hatten wir verschiedene Gemeindeflächen analysiert und bei der Verwaltung eine dieser Flächen beantragt um diese für die Anlage von Blühstreifen pachten bzw. nutzen zu können.
Wir haben eine Fläche gefunden und von der Gemeinde gepachtet. Es handelt sich dabei um ca. 2000m² auf zwei Flurnummern verteilt – der Pachtvertrag läuft mindestens bis 2027.

Lage des geplanten Blühstreifens an der Straße nach Unterspiesheim

Im Anschluss wurde ein Konzept bzw. Plan ausgearbeitet um das Projekt zu realisieren.
Des Weiteren wurden Förderanträge gestellt, Sichtungen mit der Naturschutzbehörde gemacht und auch geklärt das es eine Förderung geben wird.
In enger Zusammenarbeit mit dem Bauhof wurde die Fläche in 2021 noch aufbereitet, d.h. der Randstreifen der Straße wurde angepasst, die eigentliche Saatfläche wurde mehrmals gepflügt und von Unkraut entfernt. Aktuell haben wir eine Schwarzbrache die zur Einsaat geeignet ist vorbereitet.
Das genehmigte Saatgut ist bereit vorliegend und es ist mit einem Biobauern aus Schwebheim vereinbart das die Einsaat übernommen wird.
Wir gehen aktuell davon aus, dass wir im April 22 die Saat ausbringen können und dann müssen wir nur noch auf entsprechendes Wetter hoffen.

4. Obsternte

In den letzten Monaten gab es im Rahmen der Städtebauentwicklung das sog. ISEK (Integriertes Städtebau Entwicklung Konzept) einige Sitzungen.
In diesem Gremium werden mögliche Projekte, die in der Gemeinde realisiert werden könnten, angeregt.
Unter anderem wurde das Thema „OBSTFEST“ angesprochen.
Geeinigt haben wir uns jetzt auf folgenden Vorschlag:
Wir wollen erst mal eine mobile Saftpresse organisieren und unseren Saft selbst machen – danach geht der in den Verkauf. BUND Ortsgruppe ist als (Mit-) Organisator angemeldet, d.h. wir werden das ganze organisieren und auch abwickeln. Dazu kommt evtl. noch Obst und Gartenbauverein und oder die Eigenheimer usw. dazu.

5. Earth Night 2022

In diesem Jahr findet die EARTH NIGHT am 07.09.2022 statt. Um etwas mehr Resonanz zu bekommen ist evtl. eine Erweiterung des Angebotes geplant. Michael Sessler erarbeitet ein Konzept und sammelt Vorschläge.

Aktuelle Vorschläge:
1. Neugestaltung der Ausstellung (sollte etwas neues dabei sein)
2. Liegen um Sternenhimmel zu beobachten
3. Essen (evtl. was „vegetarisches“ usw.)
4. BUND Stand – was können wir verbessern?
5. Pressebericht vorbereiten – wir hatte da leider keine Presse im Nachgang
6. Mainbogen macht Werbung

6. Ferienspaß 2022

Wir haben der Gemeinde bzw. der Bücherei zugesagt, wieder eine Aktion anzubieten. Termin Ende August / Anfang September. Vorschlag: Nistkästen bauen. Weiter Vorschläge werden gesammelt.

7. Projekt Flow

In dem Projekt geht es pauschal gesagt um die Gewässeranalyse – gedacht ist hier ein gemeinsamer Tag am Bach, bei dem wir eine Gewässeranalyse auf „spielerische“ Art durchführen.
Es wird der chemische und auch biologische Zustand des Gewässers ermittelt – dazu kommt noch die Bestimmung der Makrozoobenthos (Wirbellose Tiere im Gewässer = Indikator für Gewässer Qualitiät).
Detlev Reusch hat eine Schulung dazu besucht, es würde aber noch ein Experte für die
Makrozoobenthos-Mitbestimmung gesucht.
Wir wären die ersten in Bayern die das machen würden – in Gesamtdeutschland wurden bisher ca. 100 Veranstaltungen dieser Art gemacht.

8. Rama Dama

Die gemeinsame Müllsammel- und Aufräum-Aktion „Rama Dama“ findet am 23.4.2022 von ca. 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr statt. Treffpunkt ist am Festplatz.